Meditation

Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.

(Aus China)

Meditationstechniken sind über 2500 Jahre in Gebrauch und wirken nach wie vor überzeugend. In unserer gestressten Welt gewinnt die Achtsamkeitsmeditation immer mehr an Bedeutung als ein Weg, um zur Ruhe zu finden und uns zu zentrieren. Meditation hat Einzug gehalten in das Leben stressgeplagter Großstädter und die Büros von gehetzter Manager. An Universitäten wurde der Nutzen der Meditation inzwischen ausreichend erforscht und bewiesen.

 

Beim Meditieren können wir einen vom Alltagsbewusstsein unterschiedenen Bewusstseinszustand erfahren, in welchem ein klares hellwaches Wahrnehmen und tiefste Entspannung zugleich möglich sind. Diese Verbundenheit mit der ganzen Schöpfung eröffnet neue Blickwinkel, aus welchen heraus wir unsere Reaktionsmuster erkennen können. Raum entsteht für neue Erfahrungen, Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten.

 

In herausfordernden Situationen kann uns die Meditation zeigen, wie wir uns weniger von Höhen und Tiefen des Lebens gefangen nehmen lassen. Ein meditatives Bewusstsein mindert Spannungen und stärkt die Selbstheilungskräfte des Körpers.

 

Innehalten und Achtsamkeit gehen Hand in Hand. Wir nehmen uns beim Meditieren bewusst Zeit dafür, einen Schritt zurückzutreten von unserem Alltagsgeschehen, einmal tief durchzuatmen und den gegenwärtigen Moment mit all unseren Sinnen wieder wahrzunehmen.

Durch Meditation können wir uns darin üben, ganz gegenwärtig zu sein mit unserem Bewusstsein, mit Offenheit im Herzen und klarem Verständnis.

Meditation, Sylke Sander, Klangschalen

Hast du Lust, auszuprobieren, ob Meditation für dich eine Möglichkeit der Entspannung bietet?

Bei meiner Arbeit als Körpertherapeutin und Entspannungstrainerin wird mir immer wieder bewusst, wie wichtig die Fähigkeit der Selbstregulation ist; d.h. sich bewusst Zeit zu nehmen, aus der körperlichen und seelischen Anspannung wieder in die Entspannung zu kommen. In einem geschützten Raum kannst du dir nachspüren und durch meditative Übungen die Stille in dir finden. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

 

In meinen offenen Gruppen biete ich seit vielen Jahren als Meditationsleiterin Meditationen an. Mit der Unterstützung von Bewegung, Atem oder Stimme führe ich in die Ruhe. Klangschalen stimmen den Meditationsabend ein und öffnen durch obertonreiche Schwingungen die Tore für einen meditativen Raum der Stille.